Kontakt

Kontakt





    Bitte beantworten Sie folgende Abfrage:
    captcha

    +49 521 94 01 - 0

    Effizienz und Flexibilität durch sichere IT-Technik


    Die Wüseke Baustoffwerke GmbH wurde 1921 von den Brüdern Christoph und Josef Wüseke als Produktionsstätte für Kalksandstein gegründet. 1951 folgte die Aufnahme der Herstellung von Porenbeton. Womit Wüseke als einer der ersten Betriebe in Deutschland mit diesem Produkt auf den Markt kam. Bereits 1963 wurde das Zweigwerk in Sassenberg eröffnet. Um die Position im Städtedreieck Bielefeld-Münster-Osnabrück zu stärken. Heute werden die Produkte unter dem Markennamen Wüpor Porenbeton vertrieben.

    Virtuelle Maschinen steigern Effizienz und Flexibilität

    Wüseke erzielte durch die Umstellung auf virtuelle Server einen deutlichen Zuwachs an Flexibilität im Hinblick auf die Hardware. So lässt sich nun u. a. der Arbeitsspeicher mit geringem Aufwand vergrößern oder verringern. Ähnlich verhält es sich mit dem Einsatz der Prozessoren oder der virtuellen Festplatte. Der Administrator kann diesen nun bei Bedarf einfach um eine CPU oder Festplattenplatz erweitern bzw. reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist die Snapshot-Funktion, über die ein exaktes Abbild einzelner virtueller Server erstellt wird. Sie speichert den aktuellen Zustand des Servers und dient Wüseke Baustoffwerke GmbH als Backup. Durch den dieser – falls nötig – wiederhergestellt werden kann. Dadurch werden Patch-Vorgänge und Updates von Servern besonders einfach. Diese kann der Administrator über einen Fernzugriff und ohne den Einsatz spezieller Fernwartungssoftware oder KVM-Geräte installieren und bis auf BIOS Ebene überwachen.

    Die Umstellung auf virtuelle Maschinen begann im Oktober 2008 in Paderborn mit der Konvertierung des vorhandenen physischen Servers. Direkt im Anschluss wurde auch in der Produktionsstätte Sassenberg die Server-Virtualisierung in die Wege geleitet. Und damit die Auslastung optimiert sowie Verfügbarkeit und Flexibilität von Server- Ressourcen an allen Wüseke-Standorten merklich gesteigert. Im Herbst 2010 wurden beide Standorte darüber hinaus über eine neue, permanente VPN LAN-LAN Verbindung via AVM Fritzboxen miteinander vernetzt. Diese ermöglicht einen transparenten Zugriff auf alle Informationen in und von allen Standorten. Die Installation neuer Hosts für die virtuellen Maschinen in Paderborn und Sassenberg sorgt zudem seit März 2013 noch einmal für eine PerformanceSteigerung in der IT-Infrastruktur von Wüseke. Im Rahmen neuer Internetzugänge sind die AVM Fritzboxen gegen Kerio Firewall-Systeme ausgetauscht. Und der Standort Schönstedt ebenfalls via VPN LAN-LAN Kopplung mit angebunden.

    IT-Support und Wartung nah am Kunden

    Seit der Umstellung der Serverlandschaft ist bpi solutions fester IT-Technik-Partner der Wüseke Baustoffwerke GmbH. Und konnte als solcher nach und nach eine deutliche Optimierung der gesamten Dateninfrastruktur erzielen. „IT-Technik ist ständig in Bewegung. Fast täglich bekomme ich Informationen zu Updates, neuen Patches oder aktualisierten Technologien. Da ist es so gut wie unmöglich, neben dem Hauptgeschäft den Überblick zu behalten. Und jederzeit guten Gewissens die volle Funktionalität der gesamten Infrastruktur zu gewährleisten“, erklärt Markus König, Dipl.-Kfm. und IT-Verantwortlicher Wüseke Baustoffwerke GmbH. „Deshalb bin ich froh, mit dem IT-Service von bpi solutions einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden zu haben, der mir diese Aufgaben abnimmt.“

    Als Partner realisiert bpi solutions nicht nur einzelne Projekte. Sondern steht Wüseke jederzeit als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Zum IT-Service des Softwarehauses zählt auch das Monitoring der installierten Soft- und Hardwarekomponenten. Sowie die Einführung und Betreuung von Drittanbieter-Lösungen aus den Bereichen der Warenwirtschaft, Zeiterfassung, Lohn- und Finanzbuchhaltung. „Meistens weiß bpi solutions schon vor uns darüber Bescheid, welche Aufgaben in der nächsten Zeit auf uns zukommen. Oder an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht“, erzählt Markus König weiter. „Dadurch konnte bisher noch jedes Problem zeitnah behoben werden. Oftmals sogar, bevor wir es überhaupt selbst bemerkt haben.“

    Vorhandene Potenziale aktivieren

    bpi solutions fungiert bei Wüseke Baustoffwerke GmbH nicht nur als Problemlöser. Sondern unterstützt das Unternehmen dabei, durch neue IT-Lösungen vorhandene Potentiale auszuschöpfen. Im Februar 2014 erfolgte die unternehmensweite Umstellung des E-Mail-Service auf Kerio Connect. Ein E-Mail- und Groupware-Server mit leistungsfähigem, integriertem Viren- und Spamschutz. Dieser gewährleistet nicht nur einen sicheren Datenaustausch. Sondern ermöglicht auch unterwegs den Zugriff und die Synchronisation von mobilen Endgeräten. Mittlerweile in jedem Unternehmen ein unverzichtbares Tool für die Mitarbeiter im Außendienst. Das Optimierungspotential bei Wüseke beschränkt sich jedoch nicht nur auf Vertrieb und Verwaltung, sondern reicht bis in die Produktion. Die Einrichtung von VPN-Zugängen zu Maschinen-Steuerungs-PCs ermöglichen u. a. eine Fernwartung der Maschinen durch den jeweiligen Hersteller.Und legen den Grundstein für eine intelligente Produktion.

    Neues Datensicherungskonzept

    Im Frühjahr 2016 fiel bei der Wüseke Baustoffwerke GmbH die Entscheidung, die bestehende IT-Infrastruktur weiter zu aktualisieren und weg von pflegeaufwendigen Einzelsicherungen auf eine zentrale Hypervisor-basierte Sicherung umzustellen. Hier überzeugte erneut der Vorschlag des bereits bewährten IT-Technik-Services von bpi solutions, der daraufhin mit der Einführung und Realisierung eines neuen Datensicherungskonzeptes auf Basis „Veeam Backup & Replication“ beauftragt wurde. Die in Zusammenarbeit mit bpi solutions stetig gewachsene Serverlandschaft bei Wüseke mit einer großen Anzahl verschiedener virtueller Maschinen erforderte ein hohes Maß an Betreuungs- und Sicherungsaufwand. Um die Administration zu vereinfachen und damit die Kosten in Betrieb und Verwaltung zu reduzieren, haben sich die IT- Verantwortlichen bei Wüseke für eine Konsolidierung der Maschinen-Einzelsicherungen entschieden.

    Ferner erhöht das Zusammenführen der Einzelsicherungen nochmals die Datensicherheit. Zukünftig übernimmt ein zentraler Server die globale Sicherung der kompletten Virtualisierungsumgebung. Wüseke erreichte damit eine vereinfachte Bereitstellung und beschleunigte Produktivität durch eine vereinheitlichte Struktur der zentralen Sicherung. Mit geringem Zeitaufwand steuern die IT-Administratoren nun die automatischen Sicherungen und können mit wenigen Klicks ggf. notwendige Rücksicherungen durchführen. Darüber hinaus wird ein verbesserter Schutz der Serverinfrastruktur und -ressourcen mit einem SYNOLOGY 4 Bay NAS als zentralem Sicherungsziel mit einer Nutzkapazität von 10 TB in einer RAID Konfiguration erzielt. Diese ist zusätzlich, als Schutz gegen Feuer und Wasser, in einem entfernten Gebäude platziert. Im Falle eines Serverausfalls wird das neue effektive Datenbackup eine schnelle Wiederherstellung der virtuellen Serversysteme durchführen und die Ausfallzeiten auf ein Minimum reduzieren. Das neue Datensicherungskonzept unterstützt Wüseke Baustoffwerke GmbH nicht nur IT- und Geschäftsinitiativen, sondern bietet der IT auch neue Möglichkeiten in puncto Datensicherheit und Flexibilität.