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    bpi solutions zeigt auf der Weltleitmesse für das Thema Wohnen und Einrichten vom 18. – 24. Januar 2016 auf dem Boulevard, Stand 019

    Termin | 06.01.2016

    Neue Lösungen für die digitale Vernetzung im Unternehmen und die Optimierung der Geschäftsabläufe in der Möbelbranche.

    Die Möbelbranche erlebt einen dramatischen Umbruch: Wettbewerb und Konzentration nehmen zu, neue Lebensstile drücken sich in individuellen Wohnstilen aus. Zeitgleich bietet die zunehmende Optionsvielfalt, sich Informationen zu beschaffen, eine weitere Hürde und steigert ebenfalls die Anforderungen an die Branche.

    bpi solutions und ihre Lösungspartner Diomex Software und SHD decken mit ihrem Portfolio alle Bereiche von der Produktion bis zum POS, vom bidirektionalen Datenaustausch zwischen Industrie und Handel über die Katalog- und Preislistenerstellung bis zur Darstellung und Planung im Internetshop ab. Am gemeinsamen Messestand auf dem Boulevard, Stand 019, werden viele Praxisbeispiele aus der Möbelindustrie präsentiert. So wird z.B. gezeigt, wie mit einer durchgängigen Lösung dem Point of Sale automatisiert, ohne mehrfache Datenverwaltung, kaufmännische und grafische Daten über XcalibuR oder im Datenformat IDM Polster bzw. IDM Wohnen bereitgestellt werden. Dieser ganzheitliche Ansatz verbessert unter anderem das Stammdatenmanagement, den bidirektionalen Datenaustausch sowie die elektronischen Bestellungen für Variantenartikel. Ob Warenwirtschaft, Kundenbindung oder Katalogmanagement, es gilt, die einzelnen Systeme zu integrieren und die Prozesse von der Produktion bis zum Handelspartner und am POS zu automatisieren.

    bpi solutions präsentiert in Köln den neuen bpi Publisher 4.5. Mit dem neuen Release 4.5 wird die Organisation und Umsetzung von Verkaufsunterlagen vereinfacht. Die Produktion geschieht zukünftig durch eine vollautomatisierte Steuerung. Der Seitenaufbau in horizontaler und vertikaler Ausrichtung erfolgt ebenfalls ohne manuellen Eingriffe. Damit wird das Einfügen von Änderungen und Ergänzungen an beliebiger Stelle vereinfacht, denn der Seitenneuaufbau läuft selbständig ab.

    Als weitere Neuheit zeigen die Bielefelder IT-Spezialisten den bpi Sales Performer, Release 4.5. Viele funktionale Verbesserungen sind in die neue Version eingeflossen, die auch im Dialog mit den Kunden entstanden sind. Die CRM Branchen-Software steht für die Integration aller kundenbezogenen Prozesse mit dem Ziel, eine Balance zwischen Kosten- und Kundenorientierung zu erreichen. Umfangreiche Controllingtools sowie viele komfortable Such- und Filtermöglichkeiten vereinfachen die Routinearbeiten im Alltag. Mit dem neuen aktiven Reklamationsmanagement besteht die Möglichkeit Unzufriedenheit zu reduzieren, bevor diese eskaliert und sich als verständigen Kommunikationspartner einzubringen, der seinem Kunden Gehör schenkt. Mit dem Reklamationsworkflow des Sales Performers werden die Arbeitsabläufe optimiert und gleichzeitig die Kommunikation sowohl intern als auch gegenüber dem Kunden verbessert.

    Vorzeigecharakter weist XcalibuR von Diomex Software als Brücke zwischen Industrie und Handel auf. XcalibuR ermöglicht einen zentralen Datenspeicher zu etablieren, der sowohl flache als auch variante Artikel verwaltet. Durch die nahtlose und tiefe Integration in vorhandene Systeme hat sich XcalibuR, sowohl im Einkauf als auch im Verkauf, als Werkzeug rund um sämtliche stammdatenbezogene Prozesse, von der Verwaltung flacher Massendaten bis hin zu Konfigurations- und Planungsware etabliert. Aktuell kommuniziert XcalibuR mit über 30 verschiedenen Datenformaten bzw. Produktionssystemen, z.B. IDM Polster, IDM Wohnen. Über 100 Unternehmen in der Möbelbranche setzen bereits heute auf XcalibuR und tauschen derzeit über 10.000 Bestellungen im Monat aus.

    Darüber hinaus stellt bpi solutions die neue Lösung dg portal vor, eine vollständige Plattform für Webanwendungen und Portale. Insbesondere im Zusammenspiel mit der Archivierungslösung dg hyparchive, einem unternehmensweiten Archiv, ergeben sich enorme Vorteile: zentraler Zugang zu allen Informationen, Erschließung unstrukturierter Daten, übergreifende Prozesse, Erfüllung von Compliance-Vorgaben. So werden beispielsweise Mails, gescannte Eingangsbelege, Projektdokumente und Ausgangsbelege aus dem ERP im Archiv in einer Kundenakte gesammelt. Eine Webanwendung mit dg portal kann diese Kundenmappe nun sehr einfach im Kontext eines Geschäftsprozesses anzeigen und nutzen. Das Archiv bietet neben Content Integration und Compliance zudem durch Indizierung und das übergreifende Tagging optimale Voraussetzungen für eine unternehmensweite Suche sowie Transparenz. Mit zentralen Regeln wird die Lebensdauer von Informationen und Zugriffsrechten gesteuert.

    bpi solutions stellt auf der imm cologne eine Vielzahl neuer leistungsstarker Lösungen vor, damit in der Möbelbranche die digitale Vernetzung weiter voranschreiten kann.